FAQ

STADTPARK ACOUSTICS
Für alle Hamburger*innen kommt hier vielleicht die schönste Nachricht des Konzertjahres 2020:
Das Stadtpark Open Air öffnet doch noch seine Pforten!
Da wir uns noch länger auf einen Umgang mit dem Coronavirus einstellen müssen und die neuen Regelungen es ermöglichen, machen wir doch einfach das Beste draus:
Im Rahmen der Stadtpark Acoustics-Reihe präsentieren wir die Open Air Bühne pandemiegerecht in einem neuen Gewand. Das heißt: mit reduzierter Kapazität, einer speziellen Acoustics-Rundbühne, festen, nummerierten Sitzplätzen, klaren Wegeregelungen innerhalb des Zuschauerraums und unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Darüber hinaus ist beim Konzertaufenthalt im Stadtpark die hohe Eigenverantwortung und Umsichtigkeit all unserer Besucher*innen gefordert.
Um es für alle möglichst einfach und transparent zu gestalten, haben wir hier die wichtigsten Fragen beantwortet.

FAQs

Wo bekomme ich Tickets?
Tickets sind ausschließlich im Vorverkauf online unter kj.de oder telefonisch über unseren Ticketshop von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 14:00 erhältlich.

Was ist beim Ticketkauf zu beachten:
Alle Tickets werden ausschließlich personalisiert verkauft, um ggf. die Nachverfolgbarkeit des Ticketinhabers gewährleisten zu können. Auch bei einer Bestellung von mehreren Tickets muss von jedem einzelnen Gast der volle Vor- und Nachname auf das jeweilige Ticket gedruckt werden.
Der Zuschauerbereich bei den Stadtpark Acoustics ist in 6 Farbbereiche eingeteilt.
Jeder Farbbereich steht für einen Sektor im Zuschauerbereich und ist auf dem jeweiligen Ticket vermerkt. Der Farbbereich gibt vor, welcher Einlass aufs Gelände zu nutzen ist.

Was mache ich, wenn ich bereits ein Ticket habe, aber mich am Konzerttag krank fühle oder krank bin?
Wir bitten alle Personen, die krank sind oder sich krank fühlen, zwingend darum, zuhause zu bleiben und keinesfalls zum Konzert zu kommen. Zum Schutz unserer Besucher*innen behalten wir uns das Recht vor, kranke oder eindeutig krank aussehenden Personen den Zutritt zu verweigern.

Wie funktioniert der Einlass/Auslass?
Der Einlass funktioniert wie bisher über den Haupteingang an der Saarlandstraße sowie den Parkeingang auf der Platanenallee im Stadtpark.
Der ausgewiesene Farbsektor auf dem Ticket gibt vor, welcher Eingang zum Betreten der Freilichtbühne zu nutzen ist.
Alle Tickets für die Sektoren Pink, Grün und Rot (Rollstuhlfahrer) nutzen bitte den Haupteingang an der Saarlandstraße. Alle Tickets für die Sektoren Orange, Blau und Grau nutzen bitte den Parkeingang von der Platanenallee aus.

Erfolgt eine Personenkontrolle / Bodycheck am Einlass?
Wir setzen alles daran, die Sicherheit unserer Besucher*innen auch über die Abstands- und Hygieneregeln hinaus zu gewährleisten. Aus diesem Grund wird es, wie bei jedem Konzertbesuch, zum Einlass auf das Konzertgelände eine kurze Leibesvisitation mit Metallhanddetektoren und eine Taschenkontrolle geben. Erst wenn der Metalldetektor anschlagen sollte, nimmt unser Ordnungspersonal eine persönliche Nachkontrolle vor.

Was ist beim Einlass auf das Konzertgeländes zu beachten?
Aufgrund erhöhter Sicherheitsmaßnahmen können nur Taschen, deren größte Seite nicht größer als ein DIN A4-Blatt ist, mitgenommen werden Um die zügige Abwicklung des anreisenden Konzertpublikums zu gewährleisten, bitten wir darum möglichst ohne Taschen zum Konzert zu kommen.
Sollte es zu einer Schlangenbildung beim Einlass kommen, ist der Mindestabstand von 1,5 Meter zur vorderen und zur nachfolgenden Personen einzuhalten.

Gilt die Maskenpflicht?
Ja. Beim Einlass sowie auf allen Wegen, die an Menschen vorbeiführen und dort, wo die Einhaltung des Mindestabstands nicht gewährleistet werden kann (z.B. beim Gang zum Sitzplatz, zur Gastronomie, zum WC) sowie beim Auslass ist ein gut sitzender Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Lediglich in der eigenen Sitzreihe und auf dem eigenen Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden.

Wie ist die Wegführung auf dem Gelände (zum Sitzplatz, zum WC, zur Gastronomie)?
Es wird markierte Wegeführungen im Areal der Freilichtbühne geben, die bei allen Laufwegen zwingend einzuhalten sind. Auf diese Weise werden frontale Begegnungen innerhalb des Konzertgeländes minimiert/vermieden. So funktioniert der Zuschauerbereich des Stadtparks in einem Einbahnstraßenbetrieb und die großen Hecken-Tore rechts und links der Bühne dienen ausschließlich zum Publikumsauslass aus dem Zuschauerraum. Der Einlass erfolgt über den Umlauf und die entsprechenden Durchgänge in der historischen Hecke. Alle weiteren Laufwege z.B. zu den Gastronomie-Ständen und WCs werden deutlich markiert und sind zwingend einzuhalten.

Gibt es ausschließlich Sitzplätze?
Um die Infektionsgefahr zu minimieren und im Bedarfsfall die Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten zu gewährleisten, ist ausschließlich der Kauf von festen Sitzplätzen möglich. Hierbei ist die Bestuhlung jeweils in 10er Blöcken angeordnet und bietet über Einzelplätze bis hin zu 10er Sitzgruppen viele Varianten an, deren Verfügbarkeiten aufgrund der begrenzten Besucher*innen-Kapazität jedoch limitiert sind.

Darf ich während des Konzerts meine Sitzreihe verlassen?
Grundlage des Schutz- und Hygienekonzepts der Stadtpark Acoustics ist, dass sich alle Besucher während des Konzerts möglichst dauerhaft auf ihren Plätzen aufhalten.
Natürlich dürfen jederzeit die Gastronomie- und Sanitäreinheiten des Stadtparks aufgesucht werden und es darf das Gelände verlassen werden, um den Heimweg anzutreten. Es ist jedoch nicht möglich, während der Show auf den vorgegebenen Wegen zu verweilen oder zur Bühne zu gehen. Unser Ordnungspersonal ist angehalten, die Wege dauerhaft frei zu halten und sicher zu stellen, dass die Besucher auf ihren Plätzen verweilen.

Muss ich während des Konzerts sitzen oder darf ich stehen oder tanzen?
Grundsätzlich ist es natürlich erlaubt, während des Konzerts aufzustehen und sich vor seinen Stuhl innerhalb der Stuhlreihe zu stellen. Dies sollte jedoch stets mit Rücksicht auf den vor und hinter einem sitzenden Gast geschehen.

Wird es Gastronomie geben, wie ist der Verkauf geregelt?
Bei den Stadtpark Acoustics bieten wir an mehreren Verkaufsstellen die Möglichkeit, Speisen und Getränke zu erwerben.
Beim Anstehen an den Gastronomieständen gilt die Maskenpflicht sowie die Einhaltung des Mindestabstandes.

Wir es Alkoholausschank geben?
Ja. Da wir ausschließlich nummerierte Sitzplätze anbieten, wird der Ausschank von Alkohol möglich sein. Wir appellieren hier allerdings ausdrücklich an das umsichtige und eigenverantwortliche Handeln und den maßvollen Umgang mit alkoholischen Getränken.

Lassen sich Getränke und Snacks kontaktlos bezahlen?
Ja, an den Gastronomieständen ist die bargeld- und kontaktlose Bezahlung mit EC-Karten und Kreditkarten möglich.

Gibt es an den Einlässen, Gastronomie-Ständen und WCs Desinfektions-Spender zur Handhygiene?
Unser Hygienepersonal an den Sanitäranlagen hält jederzeit Handdesinfektionsmittel vor.
Vor dem Betreten der Sanitäranlagen ist jeder Gast verpflichtet, sich die Hände zu desinfizieren. Weiter führt bei dringendem Bedarf unser Ordnungs- und Sanitätspersonal Desinfektionsmittel mit und kann hier jederzeit aushelfen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Hygieneverstoß beobachte?
Aufgrund der aktuellen Situation haben wir unser Ordnungspersonal deutlich erhöht, so dass an der Freilichtbühne ausreichend und klar erkennbare Ansprechpersonen zur Verfügung stehen.

Was ist bei Regen? Gibt es Schirme oder Capes?
Um unnötige Wege für alle Besucher*innen zu vermeiden, bietet unser Ordnungspersonal im Falle von plötzlich einsetzendem Regen entsprechende Regen-Ponchos zum Kauf an.
Regenschirme sind auf der bei den Stadtpark Acoustics nicht erlaubt, da aufgespannte Schirme den anderen Gästen die Sicht versperren und eine Verletzungsgefahr durch Schirmspitzen besteht.
Schirme dürfen dementsprechend nicht mit auf die Freilichtbühne genommen werden und werden beim Einlass von unserem Ordnungspersonal eingesammelt. Die Gebühr für die Aufbewahrung beträgt 2,00 Euro und beinhaltet dafür zusätzlich ein Regencape.

Was passiert, wenn das Konzert ausfällt?
Im Falle einer kurzfristigen Konzertabsage gilt weiterhin:
Im Falle eines Ersatztermins behalten die Tickets ihre Gültigkeit – sollte es keinen Nachholtermin geben, werden die Tickets dort, wo sie erworben wurden, zurückerstattet.